Hardware - Software
 

Philips TripleWriter SPD7000 Blu-Ray DVD-Brenner

Philips hat auf der Computex in Taiwan sein erstes Blu-ray Produkt vorgestellt: Der TripleWriter SPD7000 ist ein All-in-One PC-Brenner, der ab Spätsommer 2006 verfügbar sein soll. Damit unterstreicht Philips – eines der Gründungsmitglieder der Blu-ray Disc Association – seine führende Position bei optischen Speicherlösungen.

Der Philips TripleWriter SPD7000 verfügt über Aufnahme- und Wiedergabefunktionen für alle populären optischen Speichermedien inklusive CDs, DVDs und Blu-ray Discs. Dies erlaubt Nutzern für praktisch jeden Anwendungszweck das optimale Speichermedium auszuwählen. Das Laufwerk bietet 2-faches Lesen und Schreiben (72 MB/Sekunde kontinuierliche Datenrate) für alle BD-ROM-, BD-R- und BD-RE-Medien*. Der Brenner liest und beschreibt darüber hinaus eine Vielzahl von bekannten Formaten, darunter CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD+R DL, DVD-R, DVD-R DL, DVD+RW und DVD-RW.

Philips TripleWriter SPD7000 Blu-Ray DVD-BrennerErgänzend zur Einführung seines ersten Blu-ray Brenners bringt Philips robuste und problemlos einsetzbare Blu-ray Disc-Rohlinge auf den Markt: Die BD-R- und BD-RE-Discs sind jeweils mit 25 GB (single layer) und 50 GB (dual layer) erhältlich. Diese Discs verfügen über eine neuartige Schutzschicht, die auf einer weiterentwickelten Hard Coating-Technologie basiert. Durch die Schicht sind die Medien unempfindlicher als etwa CDs oder DVDs, sie schützt vor Fingerabdrücken sowie Kratzern und erleichtert zudem die Reinigung der Disc.

Blu-ray ist das einzige Speicherformat mit einer Kapazität von aktuell bis zu 50 GB auf einer einzigen Disc. Mit dieser herausragenden Speicherkapazität erlaubt Blu-ray die Wiedergabe von Spielfilmen in voller Länge, die mit High Definition MPEG2-Encoding komprimiert wurden – dem nativen Komprimierungsformat für viele HDTV-Übetragungen. Bei fortgeschrittenen Codierungsformaten wie zum Beispiel AVC können sogar bis zu neun Stunden Film in HD-Qualität oder 23 Stunden Film in Standard-Qualität gespeichert werden. Musikliebhaber wird freuen, dass sie den Inhalt von bis zu 72 CDs auf einer Blu-ray Disc speichern können.

Zudem ist auf Blu-ray Discs genug Platz vorhanden für Bonus-Material von Filmen und interaktive Inhalte, die ein bisher nicht gekanntes Entertainment-Erlebnis versprechen. Auch PC-Anwender profitieren von Blu-ray, denn es ist das einzige beschreibbare/wiederbeschreibbare Format, das eine solch hohe Speicherkapazität für das Archivieren von Fotos, Videos oder anderen Daten bietet. Außerdem gewährleistet Blu-ray einen nahtlosen Übergang zwischen PC- und CE-Umgebungen. Blu-ray basiert nicht nur auf der allerneuesten Technologie, sondern bietet auch volle Rückwärts-Kompatibilität.

*BD-ROM: Blu-ray Disc ohne Recording-Möglichkeit
BD-R: Blu-ray Disc für einmalige Aufnahme
BD-RE: Blu-ray Disc für mehrfache Aufnahme






Quelle: Philips
August 2006