Hardware - Software
 

Plextor PX-B900A Blu-Ray Brenner

Plextor hat mit dem PX-B900A ein internes (ATAPI) Re-writer-Laufwerk auf dem Markt, das in der Lage ist, Blu-ray Medien mit 2x Brenngeschwindigkeit zu beschreiben. Der Brenner unterstützt dabei BD-R und BD-RE Rohlinge bis zu einer Kapazität von maximal 25 GB bei Single Layer und 50 GB bei Dual Layer Medien.

Plextor PX-B900A DVD-Brenner Blu-ray Die Blu-ray-Technologie ist ein Format für optische Discs der nächsten Generation zum Speichern von hoch auflösenden Videos und Daten. Die Bezeichnung Blu-ray stammt vom blau-violetten Laser, der zum Lesen und Beschreiben des Mediums verwendet wird.

Ein Blu-ray-Medium fasst wesentlich mehr Daten als eine DVD (bis zu 25GB bzw. 50GB), da die Wellenlänge des blau-violetten Lasers kürzer ist - so dass sich auf demselben Speicherplatz mehr Informationen digital speichern lassen.

Der Plextor PX-B900A Blu-Ray DVD-Brenner arbeitet nicht nur mit der neuesten Blu-ray-Technologie, sondern ist auch ein äußerst vielseitiges Dual-Layer DVD-Laufwerk, das zahlreiche Formate - DVD R/RW und RAM - in einem Gerät kombiniert. Es nimmt 12 cm und 8 cm Medien auf und hat einen großen Puffer mit 8MB, um Datenunterbrechungen zu vermeiden.

Die Schreibgeschwindigkeiten des Plextor PX-B900A liegen bei 2x BD-R/BD-RE, 8x DVD+R/-R/+RW, 6x DVD-RW, 4x DVD+R/-R DL, 5x DVD-RAM, 24x CD-R und 16x CD-RW. Für einen Blu-Ray Rohling benötigt der Plextor PX-B900A rund 45 Minuten. DVD+R/-R Medien werden in rund 9 Minuten beschrieben, für Double Layer Rohlinge mit 4facher Brenngeschwindigkeit braucht das Gerät rund 27,5 Minuten.






Test Berichte - Plextor PX-B900A Blu-Ray Brenner

PC-Welt
"... In den Tests hinterließ der sehr teure Brenner einen guten Eindruck. Er funktionierte ohne Schwierigkeiten. Das Betriebsgeräusch beim Brennen und Abspielen der Medien lag auf niedrigem Level..."
zum Test

ZDNet.de
"...Es war schon immer etwas teurer, ein Plextor-Laufwerk zu besitzen. Im Gegensatz zu früheren Rekordern erarbeitet sich der Plextor PX-B900A allerdings keinen entscheidenden Vorsprung gegenüber den am Markt erhältlichen Konkurrenz-Produkten. ..."
zum Test

Technische Daten - Plextor PX-B900A Blu-Ray DVD-Brenner

Hersteller Plextor
Bezeichnung Plextor PX-B900A Blu-Ray DVD-Brenner
Schnittstelle ATAPI (IDE) intern
Geschwindigkeit (max.) Schreiben:
BD-R (Single and Dual Layer) 2x
BD-RE (Single and Dual layer) 2x
BD-ROM (Single and Dual Layer) 2x
DVD+R DL 4x
DVD-R DL 4x
DVD+R 8x
DVD-R 8x
DVD+RW 8x
DVD-RW 6x
DVD-RAM (4.7GB) 5x (Write/Read)
DVD-ROM 8x
CD-R 24x
CD-RW 16x
CD-ROM 32x

Lesen:
BD-ROM (single & dual layer) 2x
DVD-ROM 8x
DVD-RAM 5x
CD-ROM 32x
Unterstützte Formate BD-ROM, BD-R, BD-RE, DVD-ROM, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD+RW, DVD-RAM, Multi-Border, Multi-session, DVD-Video, DVD+VR, DVD-VR, CD-ROM, CD-R, CD-RW, CD_DA, CD-ROM Mode1, CD-ROM Mode-2, CD-ROM XA, CD Extra, Video CD, Multi-session, CD Text, CDI, Photo-CD, Mixed CD
Buffer Größe 8 MB
Zugriffszeit CD 160ms, DVD 170ms, BD 210ms
Laufwerkzuverlässigkeit (MTBF) 50 000 h
Unterstützte Betriebssysteme Windows XP SP2, Windows 2000 SP4
Abmessungen (BxHxT) 146 x 41,3 x 190 mm
Besonderheiten Brennt BD-R und BD-RE Medien
Lieferumfang Software: Intervideo BD Discrecorder, Ulead Burn Now, Intervideo Win DVD BD, Win DVD, Videostudio, DVD BD Moviefactory

Januar 2007