Google Chrome ID Kennung abschalten

10. September 2011 Kategorie: Tipps

Der Web-Browser „Google Chrome“ ist in aller Munde und hat bereits auf vielen Millionen Computern ein neues Zuhause gefunden. Vielen Benutzern ist aber die individuelle ID Kennung ein Dorn im Auge, die Google automatisch jedem installiertem Chrome-Browser zuweist. Mit der Software „AnoChro“ kann man die ID mit nur einem einzigen Mausklick schnell abschalten.

Immer mehr Computer-Anwender legen im zunehmendem Maß Wert auf ihre Privatsphäre im Internet. Sie möchten nicht mehr, dass ihre Daten ungefragt von Konzernen erhoben, ausgewertet und für welche Projekte auch immer genutzt werden. Es ist aber alles andere als einfach, am PC einfach einmal nur für sich zu sein. Sehr viele Programme „telefonieren nach Hause“ und geben Informationen zum Nutzerverhalten an den Mutterkonzern weiter. Das ist auch der Grund dafür, dass viele Gratis-Tools so erfolgreich sind, die diese Datenweitergabe unterbinden.

User Identifikation durch den Browser

Der große Erfolg von Googles Web-Browser Chrome sorgt dafür, dass viele Anwender sich verstärkt mit der Datenerhebung auch dieser Software beschäftigen. Google weist schließlich jedem Chrome-Browser eine eigene Benutzerkennung zu, die Chrome-ID. Sie wird dem Browser dauerhaft zugeteilt, sodass es theoretisch möglich ist, den Anwender immer wieder genau zu identifizieren, sobald er im Web unterwegs ist.

Chrome ID mit einem Mausklick abschalten

Mit dem kostenlosen Programm „AnoChro“ von aborange kann man diese Benutzerkennung dauerhaft entfernen, sodass sich Google Chrome anschließend vollständig anonym nutzen lässt. Dazu reicht es aus, die Software AnoChro nur ein einziges Mal aufzurufen. Dann kann man im Programmfenster auf den Button „Kennung entfernen“ klicken und die ID im Browser abschalten. Wer die ID Kennung anschließend wiederherstellen möchte, um den Originalzustand des installierten Google Chrome-Browsers zu restaurieren, der startet das Programm und klickt einfach auf „Kennung wiederherstellen“.

Die Software aborange AnoChro arbeitet unter Windows XP und Vista. Das kostenlose Programm lässt sich unter http://www.chip.de/downloads/AnoChro_32828255.html herunterladen.

Quelle: aborange.de / Pressebüro Typemania GmbH

Weitere Artikel und Tests

Google Chrome ID Kennung abschalten    Hardwarejournal.de    10. September 2011