HP OfficeJet Pro 8600 Plus e-All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsdrucker

7. April 2014 Kategorie: Drucker Tests und Artikel

Der webfähige All-in-One-Drucker HP OfficeJet Pro 8600 Plus ist ein Multifunktionsgerät mit günstigen Betriebskosten und unterstützt die Wireless-Netzwerktechnologie und e-Print. Damit kann man von praktisch jedem Ort auf der Welt aus drucken.

Der HP OfficeJet Pro 8600 Plus ist ein All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsdrucker der Firma Hewlett Packard. Das Produkt konnte bereits in zahlreichen Tests gut abschneiden und gilt als einer der besten Drucker in seiner Kategorie. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Gerät eine ansprechende Ausstattung bietet.

So ist der HP OfficeJet Pro 8600 Plus nicht nur Drucker, sondern kann gleichzeitig als Scanner, Fax und Kopierer verwendet werden. Das Gerät verfügt über einen Duplex Scanner, eine Scan to Folder Funktion und unterstützt neben Druck-Apps auch die ePrint- und Air-Print-Technologie. Damit kann man über iPad, iPhone, iPod touch und Mac sofort drucken.

HP 8600 Plus: Der Alleskönner mit guten Zusatzfunktionen

Der Drucker besticht neben seiner Multifunktionalität insbesondere dadurch, dass er auch noch weitere Zusatzfunktionen wie WLAN oder USB anbietet. Dadurch ist das Multifunktionsgerät noch vielseitiger einsetzbar und funktioniert auch ohne angeschlossenen Computer.

Ergänzt wird die Funktionalität des HP OfficeJet Pro 8600 Plus durch Steckplätze für Speicherkarten, sodass auch Fotos postwendend ausgedruckt werden können. Möglich ist das auch dank eines Colour Graphic Displays, das eine beachtliche Bildschirmdiagonale von 10,9 Zentimetern bietet. Über das Display können entscheidenden Aktionen gesteuert werden, sodass auch dadurch eine Bedienung über einen externen Computer hinfällig wird.

HP OfficeJet Pro 8600 Plus Multifunktionsgerät

Gute Qualität, schneller Druck, geringe Betriebskosten

Überzeugend sind neben der Ausstattung des HP OfficeJet Pro 8600 Plus insbesondere auch das Druckergebnis und die Betriebskosten. Bei der Geschwindigkeit lässt der Drucker ebenfalls keine Zweifel an seinem Können aufkommen: Textseiten werden im Normalfall in knapp über fünf Sekunden gedruckt, Bilder im DIN A4-Format sind in zweieinhalb Minuten fertig. Für einen Tintenstrahldrucker sind das durchaus beeindruckende Zahlen.

Überraschenderweise leidet unter der Geschwindigkeit aber nicht die Qualität, denn die Seiten, die der HP OfficeJet Pro 8600 Plus ausspuckt, lassen keine Wünsche offen. Die Farben sind absolut deutlich, Schlieren oder ähnliches treten auf den Seiten nicht auf.

Bei den Druckkosten liegt das Produkt von HP ebenfalls absolut in der Norm. Eine Textseite kostet umgerechnet unter zwei Cent, ein Foto gibt es schon für Druckkosten von unter einem Euro. Die Originalpatronen für den Drucker können direkt beim Hersteller oder bei zahlreichen anderen Händlern erworben werden.

Zuverlässiger Multifunktionsdrucker für Home-Office & Büro

Zwar ist der HP OfficeJet Pro 8600 Plus bei den meisten Parametern sehr stark, dennoch ist das Gerät nicht für alle Käufergruppen empfehlenswert. Der Anschaffungspreis von knapp 200 Euro ist relativ hoch, dafür sind die Druckkosten im Vergleich zu anderen Geräten der Klasse relativ gering. Dennoch ist der Drucker durch seine vielen Fähigkeiten mit 13 Kilogramm relativ schwer und darüber hinaus auch noch recht groß.

Entsprechend eignet sich das Multifunktionsgerät nicht unbedingt für den Privathaushalt, umso mehr allerdings für das Home-Office oder kleine Büros. Aufgrund der vielfältigen Funktionen und guten Verarbeitung ist der HP OfficeJet Pro 8600 Plus aber ein überaus zuverlässiger Drucker und eine Empfehlung wert.

Weitere Informationen: Hewlett Packard


Weitere Artikel und Tests

HP OfficeJet Pro 8600 Plus e-All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsdrucker    Hardwarejournal.de    7. April 2014