Intenso Music Walker MP3-Player

6. November 2010 Kategorie: MP3-Player Tests und Artikel

Wer einen kleinen und handlichen MP3-Player ohne viel Schnickschnack für unterwegs sucht, für den kommt vielleicht der Intenso Music Walker in die engere Wahl. Der Player ist in drei Ausführungen mit 2 GB, 4GB oder wahlweise 8 GB Speicherkapazität erhältlich. Er kann zudem als normaler Datenspeicher verwendet werden, da er wie ein USB-Stick erkannt wird.

Der Intenso Music Walker spielt MP3- und WMA-Dateien ab. Die Steuerung erfolgt über ein kleines Steuerkreuz sowie normale Knöpfe zur Lautstärkenregelung und Vor – und Zurückdrücken. Praktisch die eingebaute Resume-Funktion, die sich die exakte Position merkt, um nach dem Einschalten wieder mit dem zuletzt gehörten Titel weiterzumachen.

Musikqualität: Für den Preis mehr als ok

MP3-Player Intenso Music Walker im TestDie Navigation erfolgt über eine Ordnerstruktur. Es lassen sich Unterordner anlegen und ID3-Tags werden auf dem kleinen Display mit angezeigt. Hat man aber viele Dateien auf seinem Gerät zu verwalten, dann leidet die Übersicht.

Ein Nachteil ist dann auch die nur 3-stellige Titelnummernanzeige (vor allem beim 8 GB Modell). Auch spielt der Intenso Music Walker die Musikstücke nicht alphanumerisch sortiert, sondern in der Reihenfolge ab, in der sie auf das Gerät kopiert wurden.

Der Sound ist für einen MP3-Player in dieser Preisklasse ordentlich. Mit dem integrierten Equalizer läßt sich der Klang mit vordefinierten Klangeinstellungen (Jazz, Klassik, Rock, Pop, Bass und Normal) noch an die persönlichen Vorlieben anpassen. Gespart wurde dagegen an der Klangqualität der mitgelieferten Kopfhörer.

Schlichtes Design, aber ordentliche Verarbeitung

Die Verarbeitung des Players ist recht stabil. Der Intenso Music Walker verfügt über einen USB 2.0-Anschluss, der aber vergleichsweise langsam arbeitet. Dafür läuft das Gerät mit einer normalen AAA Batterie bzw. AAA-Akku. Leider werden nach dem Batteriewechsel einige Einstellungen wieder als Standard-Einstellungen geladen (z.B. Sprache, Equalizer, Wiedergabemodus).

Die 2GB Version kostet im Handel rund 20.- EUR, die 8 GB Version liegt preislich bei etwas über 30.- EUR.

Test-Fazit

Der Intenso Music Walker MP3-Player ist ein sehr kleiner Player mit einfachen Funktionen. Er spielt die Musikformate MP3 und WMA ab und bietet genügend Speicherplatz für unterwegs. Die Bedienung ist simpel und wer nur einen einfachen Player sucht, kann zugreifen. Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem kann man den Player auch noch als USB-Stick für Daten verwenden.

Technische Daten – Intenso Music Walker MP3-Player

Hersteller Intenso
Bezeichnung Intenso Music Walker MP3-Player
Speicherkapazität wahlweise 2 / 4 / 8 GB
USB Spezifikationen USB 2.0 Schnittstelle
Dateiformate MP3 und WMA
Display LCD 132×32 Pixel, beleuchtet
Stromversorgung 1 x AAA-Batterie oder Akku
Batterielaufzeit (Akkus) 11-20 Stunden (variiert je nach Nutzung)
Abmessungen (BxHxT) 28 x 84 x 18 mm
Gewicht 26 g
Anschlüsse Kopfhöreranschluss, USB Anschluss
Lieferumfang MP3-Player, Stereo-Kopfhörer mit Umhängeband, Batterie, Kabel, mehrsprachige Bedienungsanleitung
Besonderheiten ID3-TAG, 6-Band Equalizer, Ordner Navigation

August 2009


Weitere Artikel und Tests

Intenso Music Walker MP3-Player    Hardwarejournal.de    6. November 2010