Recht

Legal CD brennen: rechtliche Tipps

Musik-Fans sollten einige Regeln beachten, wenn Sie für den Privat-Gebrauch ihre Lieblingslieder auf CD brennen wollen. Denn unbegrenztes Kopieren sowie Umgehen des Kopierschutzes ist nach wie vor nicht erlaubt.

Fernsehsendungen aufzeichnen: Erlaubt ?

Fernsehen am PC oder direkt über das Internet wird immer beliebter. Aber ist es auch erlaubt, Fernsehsendungen auf dem PC mitzuschneiden? Sendungsmitschnitte aus Tauschbörse dürfen zum Beispiel auf keinen Fall weitergegeben, gegen Geld verkauft oder öffentlich aufgeführt werden.

Darf man Musik aus dem Radio aufnehmen?

Ist es legal, Musik über ein Internetradio mitzuschneiden? Diese Frage hat sich sicherlich schon einmal jeder Musikfan am heimischen PC gestellt. Schließlich ist es sehr bequem, Musik digital in bester Qualität mit dem Computer aufzunehmen. Was ist erlaubt – was verboten?