Home Tipps & WissenTipps IMAPI-Service kann nicht gestartet werden unter Windows?

IMAPI-Service kann nicht gestartet werden unter Windows?

Der Windows-eigene Dienst “Imapi-Service” ist für die Brennfunktion verantwortlich. Doch was bedeutet die Fehlermeldung: “Der Dienst konnte nicht gestartet werden. Fehler 3: Der angegebene Pfad wurde nicht gefunden.”

Die IMAPI.exe (Image Mastering API Service) unter Windows  ist für das Brennen von CDs oder DVDs unter dem Betriebssystem Microsoft Windows XP zuständig. Wenn man den Dienst “IMAPI CD-Burning COM Service” oder “IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste” aufrufen will, kann leider manchmal die folgende Fehlermeldung auftreten: “IMAPI-Service kann nicht gestartet werden” – Fehler 3: Der angegebene Pfad wurde nicht gefunden. Was tun?

Problemlösung

  • Start > Ausführen > “regedit” eintippen.
  • Den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ ImapiService suchen.
  • Dort einen Doppelklick auf den Eintrag “ImagePath” machen und den Pfad überprüfen, der dort angegeben ist. Er sollte so aussehen: C:\Windows\System32\imapi.exe
  • Sollte der Pfad dort nicht wie oben beschrieben angegeben sein, den Eintrag doppelt anklicken und die obige Zeile hineinkopieren.
  • Nach einem Neustart sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.
23. Juni 2012

Weitere Artikel aus dieser Kategorie