Musikdateien einfach und schnell von MP3 ins WAV Format umwandeln. Das klappt auch umgekehrt, um WAV-Dateien in MP3s zu konvertieren – beispielsweise für Ihren MP3-Player. In unserem kleinen Workshop erklären wir Ihnen, wie´s geht.
1. Software “ABC Amber Audio Converter” herunterladen
Die Software Amber Audio Konverter ist ein kostenloses Programm, um MP3- und WAV-Dateien zu konvertieren. Der Funktionsumfang beschränkt sich ausschließlich auf das Umwandeln von “mp3 to wav” und umgekehrt von “wav to mp3”. Das reicht für den Zweck den MP3 Umwandelns vollkommen aus. Die Vorgehensweise ist dabei denkbar leicht: Einfach Speicherort und Format auswählen und auf den «Save»-Button klicken. Es lassen sich sogar ganze Ordner mit Musikdateien in einem Rutsch in MP3-Dateien umwandeln. Die Software ist Freeware und arbeitet bei der Konvertierung von mp3 to wav zuverlässig und vergleichsweise flott.
Laden Sie sich hier die Software ABC Amber Audio Converter herunter, entpacken und installieren Sie das Programm auf Ihrem PC. Das Programm unterstützt die deutsche Sprache und eignet sich vor allem auch für Einsteiger sehr gut, da sie nicht funktionsüberladen ist.
2. Grundeinstellungen in der Software einstellen
Nach der Installation starten Sie “ABC Amber Audio Converter” erstmalig, um die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen.
- Stellen Sie als erstes unter “Tools” – “Language” die Sprache auf “German” um.
- Nun öffnen Sie unter “Werkzeuge” – “Optionen” ein kleines Fenster namens “Audio Converter Optionen”.
- Unter dem Menüpunkt “General” sollten Sie bei der Option “open audio file after conversion” den Haken entfernen, da sonst nach jedem Umwandeln Ihr Audioplayer gestartet wird, um die umgewandelte Datei anzuhören.
- Unter dem Menüpunkt “MP3” stellen Sie noch die gewünschte Kompressionsrate ein. Setzen Sie die Rate auf den Standardwert von mindestens 128kBit/s. Für den richtigen Hörgenuss ist ist eine Kompressionsrate von 160kbit/s oder besser noch 192kbit/s zu empfehlen, auch wenn die MP3 Dateien dann etwas grösser werden.
3. Einzelne MP3-Datei in Wave-Datei umwandeln: MP3 to WAV
Um Ihre MP3 Musikdateien umzuwandeln, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Wählen Sie unter (1) “importieren” das MP3 Format aus.
- Gehen sie auf (2) “Öffnen”, suchen Sie den Ordner auf der Festplatte, in dem sich die MP3 Datei befindet die Sie umwandeln möchten und öffnen Sie die Datei.
- Nun klicken Sie auf (3) “Speichern unter” und suchen Sie einen Ordner aus, in dem die umgewandelte MP3 Datei nach dem Umwandeln abgespeichert werden soll. Sie können unter “Dateiname” auch noch den Künstler und Tracknamen ändern.
- Nach einem Klick auf “Speichern” startet das Programm und wandelt Ihre MP3 Datei in das Wav Format um.
4. Ganzen Ordner mit MP3-Dateien nach Wave umwandeln
Um einen ganzen Ordner auf einen Rutsch umzuwandeln, sind die folgenden Schritte nötig:
- Wählen Sie unter (1) “importieren” das MP3 Format aus.
- Unter dem Punkt (4) “Open Folder” suchen Sie das Verzeichnis mit Ihren MP3 Dateien aus. Ein kleines Fenster öffnet sich, in dem Sie mit “Find Files” z.B. alle MP3 Dateien in dem Verzeichnis auflisten lassen können.
- Mit “Select All” wählen Sie alle Dateien zum Umwandeln aus. Mit gedrückter “STRG”-Taste Ihrer Tastatur und Mausklick können Sie auch einzelne Dateien an- oder abwählen.
- Drücken Sie “ok” und wählen Sie unter (5) “Save Folder” das Verzeichnis, in dem ABC Amber Audio Converter Ihre erstellten MP3 Dateien erzeugen soll.
- Mittels “Start” fängt das Programm dann an zu arbeiten und wandelt Ihre ausgewählten Musik-Dateien in einem Rutsch um.
5. Wave-Datei in MP3-Datei umwandeln: WAV to MP3
Möchten Sie umgekehrt eine .wav Datei in das Format .mp3 umwandeln, müssen Sie einfach nur unter (1) “importieren” das WAV Format auswählen. Die nachfolgenden Schritte sind immer dieselben wie beim Umwandeln ins MP3 Format.