Die CD ist viele PC-Anwender zum Standard geworden. Deshalb gibt es hier einige Tipps, wie Rohlinge eigentlich funktionieren und was es beim Kauf und beim Umgang mit den CD-Rs in Bezug auf die Beschichtung alles zu beachten gilt.
CD-Brenner
-
-
Schneller DVD-Brenner gefällig? Dann ist der Pioneer BDR-208DBK genau das Richtige für Sie. Das Laufwerk unterstützt alle gängigen DVD und Blu-Ray Formate und brennt diese leise und recht zuverlässig.
-
Auch wenn Rohlinge ziemlich robust erscheinen, unverwüstlich sind sie nicht. Denn die richtige Handhabung, Pflege und Reinigung ist auch eine Frage der Datensicherheit. Der korrekte Umgang mit den silbernen Scheiben kann deshalb vor Datenverlust schützen.
-
Für das Bekleben mit Etiketten sind Rohlinge nicht geeignet, denn dadurch können sich die Silberscheiben verbiegen und die Fehlerrate kann start ansteigen. Vor allem bei DVDs liegen die Verformungen nach dem Bekleben mit einem Etikett meistens über den zulässigen Werten.
-
Normalerweise passen auf CD-ROMs nur 700 MB an Daten bzw. 80 Minuten Musik. Mittels „überbrennen“ geht aber manchmal auch noch ein bisschen mehr in Punkto Speicherkapazität. Mit der Brennsoftware Nero und den passenden Voraussetzungen lassen sich Rohlinge überbrennen.
-
Unsere Kaufberatung hilft bei der Wahl des passenden DVD-Brenners. Je nach Einsatzzwecke gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Modelle wie Schnittstellen, Geschwindigkeit oder Zusatz-Funktionen.
-
Seit einiger Zeit werden im Fachhandel 90- und 99-Minuten-Rohlinge angeboten. Um die genannte Speicherkapazität zu erreichen, werden die Spuren der CD-Rohlinge enger gelegt und die Rohlinge gleichzeitig „überbrannt“. Wer jetzt denkt, das er diese Rohlinge genauso einfach benutzen kann wie 74 min. oder 80 min. Rohlinge, der wird schnell eines besseren belehrt.
-
Wir erklären die wichtigsten Grundbegriffe, die mit dem Thema CD & DVD sowie dem Brennen von Rohlingen zu tun haben.
-
BURN-Proof ist eine ursprünglich von Sanyo entwickelte Technologie, die den beim Brennen von CDs und DVDs gefürchteten „Buffer-Underrun“ Fehler verhindern soll. Was macht die Technik genau?
-
Der Mount Rainier-Standard ermöglicht den Medienaustausch mit einer großen Anzahl herkömmlicher CD-ROM-, DVD- und CD-RW-Laufwerke und garantiert außerdem die lang ersehnte Lesbarkeit auf allen gängigen Betriebssystemen.
-
Neu bei der aktuellen Version ist die Unterstützung des neuen Betriebssystems Microsoft Windows 7 und das Brennen auf Blu-ray Rohlinge. Das Programm unterstützt alle üblichen Image-Formate.
-
Nero 8 ist eine sehr umfangreiche Software für alle Multimediaprojekte wie Fotos, Video, Filme, Mediencenter oder Backup und unterstützt alle gängigen Formate mit Bearbeitungs-, Wiedergabe sowie Brennfunktionen.
-
Der Sony Optiarc DVD-Brenner besitzt eine Serial-ATA Schnittstelle. Das interne Gerät brennt DVDs im plus+ und minus- Format mit schneller 24-facher Brenngeschwindigkeit.
-
Lite-On bringt farbenfrohe und recht schicke externe Slim-DVD-Brenner auf den Markt, die sich in der Modellreihe nur durch die LightScribe-Technologie unterschieden.