Die CD ist viele PC-Anwender zum Standard geworden. Deshalb gibt es hier einige Tipps, wie Rohlinge eigentlich funktionieren und was es beim Kauf und beim Umgang mit den CD-Rs in Bezug auf die Beschichtung alles zu beachten gilt.
CD
-
-
Wie lange halten eigentlich CD-Rohlinge und DVD-Rohlinge, die man heute im Handel kaufen kann? Ein Blick in die Vergangenheit hilft nicht viel weiter, weil sich seit der ersten CD-Generation die Produktionsverfahren und eingesetzte Materialien erheblich verbessert haben.
-
Die Oberseiten moderner CD- und DVD-Rohlinge sind nicht mehr ganz so empfindlich wie die der ersten Generation. Dennoch man die Haltbarkeit und vor allem die Laufeigenschaften der CD und DVD Medien mit der richtigen Beschriftung beinflussen.
-
Auch wenn Rohlinge ziemlich robust erscheinen, unverwüstlich sind sie nicht. Denn die richtige Handhabung, Pflege und Reinigung ist auch eine Frage der Datensicherheit. Der korrekte Umgang mit den silbernen Scheiben kann deshalb vor Datenverlust schützen.
-
Bei DVD-Rohlingen können auch günstigere Medien durchaus qualitativ überzeugen. Oftmals ist es aber nicht leicht herauszufinden, welcher Hersteller sich hinter welcher DVD Marke verbirgt. Der Media Code gibt Aufschluss über Hersteller und Modellnummer des CD- oder DVD-Rohlings.
-
Zwar versprechen VHS-Player, Kassettenrecorder oder ein Plattenspieler mit USB-Anschluss eine schnelle Digitalisierung, manchmal sind andere Lösungen wie n Abspielgeräten mit USB-Anschluss vorzuziehen.
-
Für das Bekleben mit Etiketten sind Rohlinge nicht geeignet, denn dadurch können sich die Silberscheiben verbiegen und die Fehlerrate kann start ansteigen. Vor allem bei DVDs liegen die Verformungen nach dem Bekleben mit einem Etikett meistens über den zulässigen Werten.
-
Durchaus sinnvoll ist es, für den Notfall eine Windows Boot-CD zu erstellen. Denn wer am PC regelmäßig wichtige Daten sichert, sollte auch immer eine bootfähige Notfall-CD zur Hand haben.
-
Wenn Sie mit der Brennsoftware Nero einen Lightscribe Rohling beschriften wollen, benötigen Sie eine Lightscribe-fähige Software wie z.B. Nero Burning ROM. Beim Kauf eines Lightscribe DVD-Brenners ist Nero oft schon im Lieferumfang enthalten.
-
Normalerweise passen auf CD-ROMs nur 700 MB an Daten bzw. 80 Minuten Musik. Mittels „überbrennen“ geht aber manchmal auch noch ein bisschen mehr in Punkto Speicherkapazität. Mit der Brennsoftware Nero und den passenden Voraussetzungen lassen sich Rohlinge überbrennen.
-
Von Plextor bringt einen DVD-Brenner für PC-lose Backups auf den Markt, der sich ganz ohne PC betreiben lässt. Per USB oder SD-Card-Reader werden Backups von externen Geräten auf CD oder DVD gebrannt.
-
Der interne Blu-ray Brenner von Liteon verfügt über eine SATA-Schnittstelle und brennt alle gängigen Formate. Mittels SMART Burn-Technologie sorgt das Laufwerk während des Brennvorganges von selbst für eine optimale Brennqualität.
-
Plextor bietet mit dem PX-B310U ein externes BD-Combo-Laufwerk mit USB-2.0-Schnittstelle an. Es kann BD-ROM-Medien mit bis zu 6-facher und BD-ROM-DL-Medien mit bis zu 4-facher Geschwindigkeit lesen.
-
Unsere Kaufberatung hilft bei der Wahl des passenden DVD-Brenners. Je nach Einsatzzwecke gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Modelle wie Schnittstellen, Geschwindigkeit oder Zusatz-Funktionen.